Profil: Soziokultur – Sonderprogramm NEUSTART KULTUR / Projekt beendet

„Moderne Musikarbeit“ braucht Fachkompetenzen, interdisziplinäres Handeln, multidimensionales Denken und partnerschaftliche, sich vernetzende Strategien. Im Projekt Profil galt es für uns zu klären, wie nachhaltige Wirkungen in Projektarbeit, Nachwuchsförderung und kultureller Bildung im Bereich Popularmusik zu erreichen sind? Wie kann die bedeutende Rolle der populären Musik mehr partizipativen Raum in Soziokulturellen Einrichtungen gewinnen und wie können die öffentlichen Verwaltungen für eine kontinuierliche Förderung musikalisch- kultureller Bildungsangebote mit Popularmusik gewonnen werden?

Zudem bearbeiteten wir die Frage: Wie können die vielen Einzelkämpfer:innen der Nachwuchsförderung im Land bestmöglich vernetzt und unterstützt werden? Neben diesen allgemeinen Herausforderungen an soziokulturelle Arbeit mit populärer Musik, beschäftigte uns im Team und im Netzwerk besonders die Frage, wie Musikangebote und Musikvermittler:innen in ländlichen und von Umstrukturierung betroffenen Gebieten von uns, mit unseren begrenzten Mittel bestmöglich gefördert werden können. Diesbezüglich war also der Aufbau eines starken Netzwerks notwendig.

Die gesammelten Termine und Orte findet ihr hier!

  • 23.08. im ZPOP (Lindenpark) in Potsdam
  • 06.09. in Beeskow
  • 09.09. in Wiesenburg in Mal`s Scheune
  • 12.09. im ZPOP (Konsumhof 2-3) in Potsdam
  • 11.10. im Gladhouse in Cottbus
  • 08.11. im ZPOP (Konsumhof 2-3) in Potsdam

jeweils 11:00Uhr-14:00Uhr

In einem Prozess mit Mitarbeiter:innen, Musiker:innen, Sozial- und Musikpädagog:innen sowie Kulturarbeiter:innen wurden Konzepte und Strategien erarbeitet die, die musikalische Nachwuchsarbeit Lokal und Überregional, nachhaltig aufstellen sollte. Der erste Schritt wurde erfolgreich getan. Es sollten zudem starke, selbstbewusste, sichtbare Nachwuchsprojekte der Popularmusik in anderen soziokulturellen Zentren unterstützt oder aufgebaut werden. Hier waren wir in Cottbus, Brandenburg a.d.H., Wiesenburg, Beeskow und Fürstenwalde aktiv. In einem Netzwerk von interessierten Musik- und Kulturvermittler:innen wurde für einen kontinuierlichen Informationsaustausch sowie für das Teilen von Best Practice Beispielen geworben und es wurden „Einzelkämpfer:innen“ an kleineren Standorten unterstützt. Außerdem sollten gezielt, digitalen Anforderungen gerecht werdende Weiterbildungsformate und Angebote im Rahmen Soziokultureller Zentren entwickelt werden. Die Ergebnisse dieser Entwicklung von Workshop und Weiterbildungsformaten findet ihr unter Programm.

Im Zuge des Projektes boten wir moderierte/kleine Regionalkonferenzen im Land Brandenburg zu den dargelegten Themen.

Das Gremium Profil arbeitet seit März 2022 intensiv an den Inhalten und tut dies auch jetzt noch (über die Projektlaufzeit hinaus). Euer Kontakt zu uns und/oder Teilnahme an den Gremien sind ausdrücklich erwünscht. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns.

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.