Home Events Masterclass „Personal Songwriting“ mit Roland Meyer de Voltaire

Masterclass „Personal Songwriting“ mit Roland Meyer de Voltaire

Im März 2022 starten wir für euch mit unserer neue Masterclass Reihe „personal songwriting“.

Den Anfang macht der deutsche Sänger, Filmmusik-Komponist, Songwriter und Musikproduzent Roland Meyer de Voltaire. Bekannt unter dem Namen SCHWARZ und als Sänger der ehemaligen deutschen Band Voltaire machte er unter anderem durch die Netflix Dokuserie „Wie ein Fremder“ auf die Situation Musikschaffender aufmerksam. Die fünfteilige Serie behandelt zentrale Fragen wie Erfolg und Misserfolg in der Welt der Popmusik oder alternative Lebensentwürfe.

Roland schreibt über seine Masterclass:
Seit über 20 Jahren mache ich Musik am Rechner. Zu Hause, im Studio, oder im Proberaum habe ich viele Songs zunächst meiner Indie Band Voltaire, heute von meinem Elektroprojekt SCHWARZ komponiert und produziert. Neben meinen eigenen Releases teilte ich das Studio und die Bühne mit Künstlern wie Schiller, Megaloh oder Enno Bunger. (Mein Weg ist davon geprägt, immer wieder die eigenen Grenzen zu erkennen, zu hinterfragen, und zu überschreiten, um mich weiter zu entwickeln, immer wieder hin zu einem eigenen “Ton” in Musik, Sound und Text, der mich inspiriert.) Ich werde darüber erzählen, wie ich vorgehe, welche Werkzeuge ich wann benutze – in meiner eigenen Arbeit am kommenden Album, wie auch an vergangenen Releases – um euch Anregung zu geben, euren eigenen Weg zu finden.

Fotos by Thomas Rabsch & Laila Samuels

Veranstaltuns-ID: FB-MC-PS-RMV

ANMELDUNG

Datum

12 Mrz 2022

Uhrzeit

11:00 - 15:00

Preis

49.00 €

Ort

ZPOP Education
Stahnsdorfer Str. 76-78
QR Code
Nach oben