Gezielte Förderung und offenes Programm für Brandenburger Musikschaffende, das war das Projekt: Bandförderung Brandenburg = BBB. / Projekt beendet

Ziel des Projektes BBB war die programmatische Vernetzung und Förderung landesweiter Musiker:innen der Popularmusik, zur Schaffung einer langfristigen, lauten und nachhaltigen Szene. Auf vier offenen Barcamps (im Norden, Süden, Osten und Westen Brandenburgs), sieben Workshops und vier Jamsessions im Raum Potsdam, wurde Musiker:innen und Bands aus dem ganzen Land die Möglichkeit zur Vernetzung geboten, zudem Informationen zur Musikförderung, Landes- und Bundesweit geteilt sowie gemeinsam unser aller Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, dem Musik machen.

Durch den Barcamp Charakter der Netzwerktreffen, wurde eine gemeinsame Bedarfsfeststellung getroffen, an dessen Umsetzung im Nachhinein gezielt vom ZPOP und in Kooperation mit dem Land Brandenburg und weiterer Partnerorganisationen in der Bandförderung, sowie in Folgeprojekten gearbeitet wurde. Weiterhin gab es wöchentliche Beratungsangebote, in denen musikbezogenen Themen der Professionaliesierung und Produktion besprochen, bzw. angefragt werden konnten. Über das professionelle Netzwerk vom ZPOP boten wir euch kostenfreien Zugang zu kompetente Ansprechpartner:innen. Nutzen konnten dieses Angebot alle Musiker:innen (Laien wie Profis) mit Sitz im Land Brandenburg.

Das Projekt BBB wurde gefördert vom Bundesverband Soziokultur e.V. im Rahmen des Neustart Kultur Programm 2 sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Programm:

Immer Donnerstags 16:00-18:00Uhr Erstberatung (max. 30 min pro Beratung) für Musiker:innen vor Ort, telefonisch oder online. Themen: Wo, wie und von wem kommt kompetente Förderung für eure Musik, Projekte und Ideen sowie die konkrete Produktionshilfe, mentale Unterstützung und Motivation.

Immer Donnerstags 16:00-18:00Uhr Beratung in der Not-Aufnahme. Konkrete Hilfe für eure aktuellen DIY Musikproduktionen.

Workshops: unzählige Workshops für Musiker:innen und ihr Handwerk (Liste siehe Video, das war BBB)

Barcamps:

  • 18.06.2022 – Potsdam
  • 27.08.2022 – Wiesenburg
  • 03.09.2022 – Oranienburg
  • 22.10.2022 – Cottbus

Jam Sessions in der Fabrik Potsdam:

  • 31.08.2022
  • 28.09.2022
  • 19.10.2022
  • 11.11.2022

Bisher bestätigte Partner sind: